Bericht im HR-Fernsehen "Streit um Feldberg-Rennstrecke"


Am Sonntag, den 9. August 2009, berichtete das HR-Fernsehen über die Raserproblematik am Feldberg. Auch Mitglieder der Feldberginitiative wurden interviewt. Sie können die Sendung auf der Webseite des Hessischen Rundfunks (LINK)

nochmals anschauen.

Am vergangenen Sonntag kam ein Filmteam des Hessischen Rundfunks an den Feldberg, um sich vor Ort über die Raserproblematik zu informieren. Unter dem Titel „Streit um Feldbergrennstrecke“ wurde der Bericht am Sonntag Abend in der Hessenschau ausgestrahlt. Insgesamt war es bei den Filmaufnahmen ungewöhnlich ruhig. Offensichtlich hatte es sich herumgesprochen, dass das HR-Fernsehen unterwegs war. Zudem gab es viel Polizeipräsenz auf den Feldbergstrecken, eine Geschwindigkeitskontrolle an der Hegewiese sowie technische Kontrollen hinter der Applauskurve.

Neben bekennenden „Kurvenkratzern“, die keinen Hehl daraus machten, mit ihren „Mopeds“ auch schneller als erlaubt zu fahren, dem Verein „Taunus-Aktiv“, dessen Mitglieder zumeist bekennende Motorradfahrer sind und die sich gegen eine Sperrung des Feldbergs aussprechen, kamen auch Mitglieder der Feldberginitiative zu Wort. Herr Renner von der Feldberginitiative machte noch einmal ganz deutlich, daß die Anwohner am Feldberg von den zuständigen Behörden und der Politik die unverzügliche Umsetzung effektiver Maßnahmen (wie Tempolimits, Überholverbote und konsequenter Polizeikontrollen) erwarten. Ein Streckenverbot für Motorräder ist nach Auffassung der Feldberginitiative jedenfalls dann nicht erforderlich, wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen konsequent umgesetzt werden.

Herr Landrat Krebs, der ebenfall interviewt wurde, kündigte keine konkreten Maßnahmen an, sondern verwies darauf, die Situation am Feldberg in dieser und der kommenden Saison stärker zu „überwachen“. Dies ist nach Auffassung der Feldberginitiative zu wenig, spätestens beim nächsten Treffen von Landrat, Polizei und Verkehrsbehörden Ende August muß ein tragfähiges Konzept beschlossen und noch in diesem Sommer umgesetzt werden.