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Kommentare  

#228 Penetranz 2019-04-21 23:14
zitiere Na wer wohl?:
zitiere Pilotprojekt?:

Wer bezahlt eigentlich solche spinnerten "Studien", die vor allem persönliche Selbstdarstellungsphantasien einzelner unter dem Deckmäntelchen "innovativer öffentlicher Nahverkehr" unterstützen?


Die werden von Bürgern mit Steuerzahlerhintergrung bezahlt.

Im Hochtaunuskreis wird Wirtschaftsförderung gerne mit Gastwirtschaftsförderung verwechselt. Die Gästeförderanlage für den Feldberghof muss gebaut werden, basta!


Die Penetranz, mit der immer wieder der Feldberg als Sackgassenlösung oder unnötiger Umweg in irgendwelche angeblichen überflüssigen "Pendler" Seilbahnprojekte eingebunden werden soll, zeigt, dass es offenbar um ganz andere Dinge, als öffentlichen Nahverkehr, der nur als Alibi dient, geht...
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#227 Na wer wohl? 2019-04-21 20:24
zitiere Pilotprojekt?:

Wer bezahlt eigentlich solche spinnerten "Studien", die vor allem persönliche Selbstdarstellungsphantasien einzelner unter dem Deckmäntelchen "innovativer öffentlicher Nahverkehr" unterstützen?


Die werden von Bürgern mit Steuerzahlerhintergrung bezahlt.

Im Hochtaunuskreis wird Wirtschaftsförderung gerne mit Gastwirtschaftsförderung verwechselt. Die Gästeförderanlage für den Feldberghof muss gebaut werden, basta!
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#226 Seilbahnorakel 2019-04-21 17:39
20% der Pendler nutzen in den ersten Wochen die neue Seilbahn zu Testzwecken und aus Neugier, der Rest fährt weiter wie gehabt über die üblicherweise staufreie Kanonenstraße sonstwohin, einige steigen in der Hohemark in die U-Bahn. Der Rest muss irgendwohin, wohin eh keine Chance mit dem ÖPNV hätte.

Nach wenigen Wochen wird der Umweg über den Feldberggipfel unbequem, warum soll man eigentlich diesen seltsamen, zeitraubenden und womöglich teuren Abstecher machen, wenn man in viel kürzerer Zeit staufrei nach Oberursel fahren kann? Die Kanonenstraße ist in normalen Zeiten nie ein Problem.

Erst, wenn der private PkW Verkehr verboten würde, hätte dieses Modell eine Chance.

Vorsicht auch vor den "Hinterwäldnern" die nicht gerne Parkplatz für solche Spinnereien wären.

Als Touri Attraktion verdient es so eine Bahn nicht, finanziert zu werden.
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#225 Pilotprojekt? 2019-04-21 16:21
"Mit einem Pilotprojekt im Hochtaunuskreis könnte nach Ansicht von RMV-Geschäftsführer Knut Ringat der Einsatz von Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr getestet werden."

Klar, die Verbindung Schmitten-Hohemark per Seilbahn ist ja nun auch rein von der Vergleichbarkeit als Pilotprojekt immens geeignet, um irgendwelche Aussagen über "urbane Seilbahnen" bzgl. Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit zu treffen.

Wer bezahlt eigentlich solche spinnerten "Studien", die vor allem persönliche Selbstdarstellungsphantasien einzelner unter dem Deckmäntelchen "innovativer öffentlicher Nahverkehr" unterstützen?
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#224 Ausschreibung? 2019-04-21 16:10
zitiere Jetzt Teststrecke:

https://www.welt.de/regionales/hessen/article192227509/Auch-RMV-fuer-Seilbahnen-Teststrecke-ueber-den-Feldberg.html

"Mit einem Pilotprojekt im Hochtaunuskreis könnte nach Ansicht von RMV-Geschäftsführer Knut Ringat der Einsatz von Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr getestet werden. Noch in diesem Jahr werde das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zum Verhältnis von Kosten und Nutzen erwartet, sagte Ringat der Deutschen Presse-Agentur"
gibt es irgendwo Hinweise auf eine entsprechende Ausschreibung zu dieser noch in diesem Jahr zu veröffentlichenden Studie?
"Kommendes Jahr könne es Machbarkeitsstudien zu Seilbahnen an weiteren Stellen geben. Die Feldberg-Strecke hatte schon Hochtaunus-Landrat Ulrich Krebs (CDU) in die Diskussion eingebracht. Auch der Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main hat verschiedene mögliche Seilbahnverbindungen ins Auge gefasst. Am 8. Mai ist dazu ein Projekttag geplant."
Jaja...
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#223 Jetzt Teststrecke 2019-04-21 15:04
zitiere Seilbahnen:
https://www.welt.de/reise/nah/article191719227/Seilbahnen-Das-sind-Europas-aussergewoehnlichste-Anlagen.html


https://www.welt.de/regionales/hessen/article192227509/Auch-RMV-fuer-Seilbahnen-Teststrecke-ueber-den-Feldberg.html

Hessenschau, HR3 14:00 Nachrichten, dpa, n-tv ...
Der RMV hat's wohl nötig.

"Die angedachte Linie in luftiger Höhe könne Fahrgäste von Schmitten über den Feldberg zur Hohemark in Oberursel transportieren"
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#222 Seilbahnen 2019-04-21 07:47
https://www.welt.de/reise/nah/article191719227/Seilbahnen-Das-sind-Europas-aussergewoehnlichste-Anlagen.html
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#221 Nö! 2019-04-18 15:06
zitiere Wirklich?:
zitiere Toll!:

Pünktlich zu Ostern ist der Abriss vollendet. Das ist doch eine frohe Botschaft!


Vollendet? Sollen wir das glauben? Wär ja zu schön!

In der Webcam siehts so aus, als wär der große Dacherkergiebel vom Hotel noch da, gestern beim Vorbeifahren ist mir auch nichts aufgefallen. Da muss man wohl nochmal nachschauen gehen.

https://taunus.info/webcams/schmitten-rathaus/5/


Man wird doch mal einen Spaß machen dürfen. Wie schon gesagt: Ich nehme an, man reißt erst den Keller ab. Dann sinkt das Gebäude in die entstandene Grube, Pflaster drüber, Parkplatz fertig.
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#220 Wirklich? 2019-04-18 12:41
zitiere Toll!:

Pünktlich zu Ostern ist der Abriss vollendet. Das ist doch eine frohe Botschaft!


Vollendet? Sollen wir das glauben? Wär ja zu schön!

In der Webcam siehts so aus, als wär der große Dacherkergiebel vom Hotel noch da, gestern beim Vorbeifahren ist mir auch nichts aufgefallen. Da muss man wohl nochmal nachschauen gehen.

https://taunus.info/webcams/schmitten-rathaus/5/
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#219 Toll! 2019-04-18 08:59
zitiere Prioritäten?:
Laut Usinger Anzeiger sollte gemäß Auskunft der Kreispressestelle an den UA in dieser Woche der Abriss des Hotels Ernst beginnen. Bisher ist davon nicht wirklich was zu sehen...

Der Kreis sollte sich mal um die Realität kümmern und nicht um selbstverliebte Phantastereien, wie eine Alibi-Pendler-Seilbahn, die mehr als überflüssig und fehl am Platze ist. Wenn die Bruchbude auf die Straße kracht, dann haben wir wirklich ein Pendlerproblem mitten in Schmitten...


Pünktlich zu Ostern ist der Abriss vollendet. Das ist doch eine frohe Botschaft!
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#218 weblink 2019-04-15 22:33
Its like you learn my mind! You seem to grasp a lot about this, such as you wrote the e book in it or something.
I think that you simply could do with a few percent to force
the message home a little bit, but instead of that,
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#217 Viel Erfolg! 2019-04-09 14:05
zitiere Tannenheim?:
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/schmitten/volker-handon-ubernimmt-tannenheim-am-sandplacken_2006466

Gespannt auf das Konzept....Auf jeden Fall wirds ja wohl fränkisches Bier geben, aber hoffentlich keine Chichi-Edel-Häppchen auf zu großen Tellern...


Ich hoffe die Gastronomen am Sandplacken und am Rotem Kreuz nutzen 2019 um sich erfolgreich gegen die Staatsgastronomie auf dem Plateau zu positionieren. Die Wettbewerbsverzerrung durch den Schutz des Feldberghofes durch die Politik ist ja offensichtlich. Man stelle sich vor, die Gäste am Sandplacken würden so rücksichtlos parken, dass kein Bus mehr durchkommt. Die Gäste des Feldberghofes können das jederzeit tun und müssen nie befürchen, dass ihre Autos abgeschleppt werden.
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#216 Tannenheim? 2019-04-08 15:06
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/schmitten/volker-handon-ubernimmt-tannenheim-am-sandplacken_2006466

Gespannt auf das Konzept....Auf jeden Fall wirds ja wohl fränkisches Bier geben, aber hoffentlich keine Chichi-Edel-Häppchen auf zu großen Tellern...
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#215 Feldberghof 2019-03-30 10:47
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/schmitten/neuer-pachter-des-feldberghofs-steht-fest_20048992
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#214 Langsam! 2019-03-22 14:29
zitiere Prioritäten?:
Laut Usinger Anzeiger sollte gemäß Auskunft der Kreispressestelle an den UA in dieser Woche der Abriss des Hotels Ernst beginnen. Bisher ist davon nicht wirklich was zu sehen...

Der Kreis sollte sich mal um die Realität kümmern und nicht um selbstverliebte Phantastereien, wie eine Alibi-Pendler-Seilbahn, die mehr als überflüssig und fehl am Platze ist. Wenn die Bruchbude auf die Straße kracht, dann haben wir wirklich ein Pendlerproblem mitten in Schmitten...


Vielleicht hat der Kreis doch erst eine Machbarkeitsstudie zum Thema in Auftrag gegeben?
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#213 Prioritäten? 2019-03-22 13:00
Laut Usinger Anzeiger sollte gemäß Auskunft der Kreispressestelle an den UA in dieser Woche der Abriss des Hotels Ernst beginnen. Bisher ist davon nicht wirklich was zu sehen...

Der Kreis sollte sich mal um die Realität kümmern und nicht um selbstverliebte Phantastereien, wie eine Alibi-Pendler-Seilbahn, die mehr als überflüssig und fehl am Platze ist. Wenn die Bruchbude auf die Straße kracht, dann haben wir wirklich ein Pendlerproblem mitten in Schmitten...
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#212 Danke! 2019-03-20 17:50
zitiere Seilbahnstude:
Sehr interessante und umfangreiche Studie des KIT zum Thema Seilbahnen! Auch Koblenz und andere prospektierte Orte werden beleuchtet:

http://www.itas.kit.edu/pub/v/2016/repu16a.pdf


Lesen bildet!
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#211 Seilbahnstude 2019-03-20 15:52
Sehr interessante und umfangreiche Studie des KIT zum Thema Seilbahnen! Auch Koblenz und andere prospektierte Orte werden beleuchtet:

http://www.itas.kit.edu/pub/v/2016/repu16a.pdf
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#210 Stau? 2019-03-13 09:04
13. März 2019 - 7:13 Uhr - Terminsache zum Landratsamt gebracht.

Fahrzeiten:

REWE-Schmitten bis zur Hohemark 13 Minuten
Hohemark bis Landratsamt 8 Minuten

Hohemark bis REWE-Schmitten 12 Minuten

Auf der Rückfahrt kamen mir zwischen Hohemark und Schmitten 369 Fahrzeuge entgegen. Vor der Ortseinfahrt Oberursel kam es dabei zu etwas verlangsamtem, maximal zähflüssigem Verkehr. Das entspricht meiner Erfahrung aus vielen Fahrten am Morgen zwischen 7 und 9 Uhr. Das stauähnlichste Verkehrgeschehen erlebte ich auf der Hinfahrt vor dem Eichwäldchentunnel, vor dem man offensichtlich stark abbremsen muss. Grund unbekannt - Angst vor der Dunkelheit?

Stau gibt es auf der Strecke bei Unfällen, Wintereinbruch und an sonnigen Sonntagen mit Schnee. Für diese paar Tage will der Landrat die weltgrößte 3S-Seilbahn bauen? Besser wäre es die Klappschilder an Sandplacken und Rotes Kreuz frühzeitig zu nutzenm, aber das schadet wohl dem Feldberghof!
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#209 Lösung 2019-03-12 15:06
zitiere Wi-Li:
Schon beim gescheiterten Freizeitpark am Windeck hat man den Wi-Li als Verkehrsmittel angeführt, um planungsrechtlich von P&R Parklätzen ausgehen zu können. Die Frage ist, wie schnell ist der Wi-Li und wie wetterfest sind die Pendler (denn der WiLi ist sturmfest)?

https://www.wiegandslide.com/wieli.html

Ja Wiegand ist die Lösung! Wi-Li zwischen Sandplacken und Feldberg, Seilbahnstationen an Hohemark, Sandplacken und irgendwo Schmitten.

Goldgruben an der Hohemark, Sandplacken Feldberg (Vakant aktuell: Immobilien/Restaurants Sandplacken, Tannenheim und Wohnbebauung dort..., fast wie im Wilden Westen und der Eisenbahn)
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#208 Wi-Li 2019-03-12 14:40
Schon beim gescheiterten Freizeitpark am Windeck hat man den Wi-Li als Verkehrsmittel angeführt, um planungsrechtlich von P&R Parklätzen ausgehen zu können. Die Frage ist, wie schnell ist der Wi-Li und wie wetterfest sind die Pendler (denn der WiLi ist sturmfest)?

https://www.wiegandslide.com/wieli.html
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#207 Profiteure? 2019-03-12 14:38
zitiere Touribahn:


Aber wer hätte denn davon einen touristischen Nutzen?


Der Feldberghof an der Berg- und das Restaurant Waldtraut an der Talstation. Es liegt natürlich nahe, die Betriebsleitung und Geschäftsführung der Seilbahn im TIZ unterzubringen.

Natürlich kann man die Seilbahn besser auslasten, wenn die Firma Wiegand endlich zum Zuge kommt. Schauen Sie mal in die Machbarkeitsstudie von 2009. Da wird wirklich alles empfohlen, was man bauen kann, um eine Destination zu verhunzen.
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#206 Saalburgbahn 2019-03-12 14:16
Warum hat man nicht auf dem Schirm, die Bahnverbindung über die Saalburg aufleben zu lassen? Dort besteht ein deutlich höherer Pendlerverkehr, der in Bad Homburg für deutlich mehr Staus sorgt, als an der Hohemark, es geht bei der Saalburg auch zu einem touristisch interessanten Ort und es gab ja sogar schon einmal eine entsprechende Bahnverbindung.

Redet keiner mehr drüber, wo liegen da die Preferenzen?

Hier unter "Saalburgbahn", die Trassen dafür müssten ja irgenwo noch da sein, falls nicht bebaut...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Bad_Homburg_vor_der_H%C3%B6he
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#205 Touribahn 2019-03-12 14:03
zitiere Gaukelei:
Man will eine Touristenattraktion. Die "Entlastung" für Pendler wird nur behauptet, um den Irrsinn finanzieren zu können.


Aber wer hätte denn davon einen touristischen Nutzen?

Wer mit der Seilbahn anreist, hat oben angekommen einen nur sehr begrenzten Aktionsradius, wenn man nicht strammer Wanderer ist, der reicht nicht bis in die in die Gastronomiebetriebe der umliegenden Kommunen. Profitieren würde nur der Feldberghof. Ist das das heilbringende Tourismuskonzept der nächsten Jahre? Ein weiterer Parkplatz am Feldberg wurde ja seitens des Landrats ja auch schon im Rahmen der Seilbahn angemahnt. Sicher nicht für Pendler, aber wofür dann? Doch ein Halligalli-Park a la Wiegand und Wasserkuppe? Nunner un nuff...
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#204 Gaukelei 2019-03-12 13:44
zitiere Fahrzeit?:
Beispiel: Der Bus von Arnoldshain zur Hohemark fährt 14 Minuten.

Warum soll man von irgendwo in Schmitten oder Weilrod sonstwohin in Schmitten mit dem Auto fahren (zu Fuß oder mit dem Auto ist hier schwieriger, als in der City...), dort möglicherweise auch noch kostenpflichtig parken, dann über den Feldberg hinweg in mehr als einer halben Stunde, womöglich bei Geschwindigkeiten, wie in Koblenz, eher 45 Minuten den Taunushang hinabgondeln, dann auf die nächste U-Bahn warten und weiterreisen?


Sie haben es sehr gut beschrieben, aber das interessiert die Politik nicht. Man will eine Touristenattraktion. Die "Entlastung" für Pendler wird nur behauptet, um den Irrsinn finanzieren zu können.

Noch einmal: Von dem Geld, das alleine für den laufenden Betrieb zugeschossen werden muss, kann der Bus von Schmitten zur Hohemark im Takt der U3 fahren. Die Millionen für den Bau der Rekordbahn sind da noch nicht berücksichtigt.
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#203 Fahrzeit? 2019-03-12 12:35
Beispiel: Der Bus von Arnoldshain zur Hohemark fährt 14 Minuten. Mit dem Auto ist man in den Stoßzeiten nicht schneller.

Warum soll man von irgendwo in Schmitten oder Weilrod sonstwohin in Schmitten mit dem Auto fahren (zu Fuß oder mit dem Auto ist hier schwieriger, als in der City...), dort möglicherweise auch noch kostenpflichtig parken, dann über den Feldberg hinweg in mehr als einer halben Stunde, womöglich bei Geschwindigkeiten, wie in Koblenz, eher 45 Minuten den Taunushang hinabgondeln, dann auf die nächste U-Bahn warten und weiterreisen? In der Zeit ist man längst beispielhafte 50 km mit dem Auto zur Arbeitsstätte gefahren...
Attraktiv sieht anders aus.
Wenn das die einzige Lösung sein soll, ziehen die Leute weg aus der Region!
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#202 Seilbahn London 2019-03-12 10:06
Weil in der Presse ja auch über die Londoner Seilbahn gesprochen wurde...

Die Londoner Seilbahn, die auch als Pendlerbahn beworden wurde, wird wohl von atemberaubend vielen Pendlern regelmäßig genutzt...
1 Jahr nach der Öffnung waren es ganze 4:
http://snipelondon.com/scoop/only-four-regular-commuters-using-emirates-air-line-cable-car-tfl-admits

https://www.standard.co.uk/news/transport/boris-johnsons-pitiful-60m-cable-car-used-by-just-four-regular-commuters-8953512.html

Auch 2015 heißt es:
"Cable Car Still Has No Regular Users":
https://londonist.com/2015/12/cable-car-still-has-no-regular-users

Auch nett:
https://londonist.com/london/features/why-the-hell-do-people-go-on-the-emirates-air-line
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#201 Fast! 2019-03-11 15:22
zitiere Anwohnerproteste!:
Selbst bei der Lösung über den Sängelberg Richtung REWE würden sich auch mit Umlenkung die Anwohner der Dillenbergstraße und des Galgenfeldes mächtig freuen...


Ich schrieb ja schon "fast" ohne bebaute Gebiete zu überqueren. Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass die "überschwebten" Gebiete künftig als Bauland nicht mehr in Frage kommen dürften.

Ein weiterer denkbarer Standort ist zwischen Dorfweil und Brombach an der L3041 in Richtung Anspach. Dann fahren die Schmittener 3 bis 4, die Arnoldshainer 4 bis 5 und die Reifenberger 6 bis 8 Kilometer bis zur Talstation und natürlich auch wieder zurück. Das werden sie natürlich freiwillig tun, deshalb war der Pendelbus zum Feldberg ja auch so ein riesiger Erfolg! Den haben die Autofahrer ja gerne benutzt, obwohl sie weiterhin unbehelligt zum Plateau fahren und dort im Halteverbot parken durften!
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#200 Anwohnerproteste! 2019-03-11 13:48
zitiere Bitte, bitte!:
sowieso
Wenn die Seilbahn tatsächlich (fast) nur über unbewohntes Gebiet führen soll, bleibt als Standort für Talstation und Parkplatz nur der Bereich hinter dem REWE und der Seniorenwohnanlage, entweder im Weiltal oder "im Berg".

Am Ende fährt die Bahn ohnehin nur zwischen TIZ und Feldberghof und ganz sicher nicht nach Schmitten. Warten Sie aber mal ab, wer Geschäftsführer der Seilbahnverlustverwaltungsgesellschaft mit öffentlicher Haftung wird.


Eine Weiterführung der Touristenbahn mit Zwischenstation Feldberg als angebliche Pendlerbahn nach Schmitten ist nahezu unrealisierbar, wenn keine bewohnten Gebiete tangiert werden sollen.... Selbst bei der Lösung über den Sängelberg Richtung REWE würden sich auch mit Umlenkung die Anwohner der Dillenbergstraße und des Galgenfeldes mächtig freuen...

Warum bremst keiner den Landrat bei seinem halsbrecherischen Touri-Projekt?
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#199 Bitte, bitte! 2019-03-11 11:20
zitiere Parkplätze Weiltal:
Bitte jetzt mal ernstzunehmende Vorschläge für Parkplätze in Schmitten/Weiltal für die ganzen Autos aus dem Hintertaunus, deren Passagiere mit der Seilbahn Richtung Hohemark weiterreisen sollen.

P.S.: Das kann auch die Planungsabteilung im Landratsamtes vorab mal einfach so machen...

https://mapview.region-frankfurt.de/maps/resources/apps/sup/index.html?lang=de


Wenn die Seilbahn tatsächlich (fast) nur über unbewohntes Gebiet führen soll, bleibt als Standort für Talstation und Parkplatz nur der Bereich hinter dem REWE und der Seniorenwohnanlage, entweder im Weiltal oder "im Berg".

P.S. Der Landrat will eine Machbarkeitsstudie und kein schnelles Ende seiner Pläne durch Fakten. Am Ende fährt die Bahn ohnehin nur zwischen TIZ und Feldberghof und ganz sicher nicht nach Schmitten. Warten Sie aber mal ab, wer Geschäftsführer der Seilbahnverlustverwaltungsgese llschaft mit öffentlicher Haftung wird.
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