Neue Tempolimits zeigen Wirkung


 Die Verkehrsunfallstatistik 2010 zeigt, dass die Zahl der Verletzten und Getöteten am Unfallschwerpunkt Feldberg abgenommen hat. Die Polizei konnte erstmals Entspannung melden. Auf der Kanonenstraße gab es 2010 „nur“ einen tödlichen Motorradunfall  (siehe FNP vom 18.05.2011 „Der Tod fährt wieder seltener mit“).

 

Die von der Polizei veröffentliche Zahlen sind erfreulich. Die neu eingeführten Tempolimits und die signifikant gesteigerten Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei scheinen tatsächlich Wirkung zu zeigen. Die unter anderem von der Feldberginitiative vorgeschlagenen Tempolimits verbunden mit den Polizeikontrollen führten im letzten Jahr zu einer spürbaren Beruhigung am Feldberg, wie uns auch viele Bürger und Besucher des Feldbergs bestätigen konnten. Allerdings zeigte sich auch, daß die schweren Unfälle sofort wieder zunahmen, als die Polizei ihre Kontrollen im Spätsommer 2010 zurückgefahren hatte.  Wir fordern deshalb, dass sich die Politik und die Polizei nicht auf diesem Erfolgen ausruhen. Die Lärmproblematik ist nach wie vor ungelöst. Der Maßnahmenkatalog ist am Feldberg noch lange nicht ausgeschöpft. Die gesunkenen Unfallzahlen sind ein guter Anfang. Die im letzten Jahr begonnenen Kontrollen müssen jetzt konsequent fortgesetzt werden.


Schmitten, im Mai 2011