BUND Schmitten und Feldberginitiative planen gemeinsame Aufforstungsaktion

Der großzügige Holzeinschlag am Windeck/Großer Feldberg hat erhebliche Irritationen hervorgerufen. Umso mehr begrüßen der BUND Schmitten und die Feldberginitiative die Schaffung eines typischen Bergmischwalds an dieser Stelle und bieten aktive Unterstützung an. Die Taunus Zeitung und der Usinger Anzeiger berichten hierüber in ihren Ausgaben vom 30./31. Oktober 2013.

Aus der gemeinsamen Pressemitteilung:

Im Rahmen einer naturnahen Waldbewirtschaftung wurden kürzlich fünf Schneisen Fichten nördlich des Windecks gerodet. Der BUND Schmitten und die Feldberginitiative begrüßen ausdrücklich die Absicht des Forstes, im Frühjahr dort einen typischen Bergmischwald aus Hochlagen-Fichten, Buchen, Ebereschen und Bergahorn aufzuforsten. Dieser neue Bergmischwald wird die Flora und Fauna am Feldberg innerhalb kürzester Zeit spürbar erweitern und die Qualität und Attraktivität des Feldbergs als Naherholungsgebiet weiter verbessern.

Der BUND Schmitten und die Feldberginitiative möchten bei dieser Aktion aktiv mit anpacken, um unseren schönen Feldberg für die Menschen und die Natur zu entwickeln. Die folgenden Aktionen sollen vorbereitet werden:

• Gemeinsame Aufforstungsaktionen in den fünf Schneisen von Mitgliedern und Familien und allen Interessierten gemeinsam mit dem Forst an einem oder mehreren Wochenenden im nächsten Frühjahr; und falls gewünscht, Spenden und Patenschaften für Neuanpflanzungen;
  • Erholungsbänke in den durch die Rodung geschaffenen fünf Blickachsen würden den Freizeitwert erheblich aufwerten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass aus dem Kreis unserer Mitglieder hierfür 10 neue Erholungsbänke gespendet werden, die idealerweise jeweils unten und oben an den neuen Blickachsen aufgestellt werden;
  • Interessierte Gundschulklassen und Kindergärten können in einem Malwettbewerb die neuen Erholungsbänke gestalten.

Wir werden kurzfristig mit dem Forstamt Königstein und der Gemeinde Schmitten Kontakt aufnehmen und hoffen, dass unsere Vorschläge zur Mithilfe bei der geplanten Aufforstung und zur Aufstellung von Erholungsbänken unbürokratisch unterstützt werden.

Alle Bürger, Vereine und Freunde des Feldbergs sind selbstverständlich herzlich eingeladen mitzumachen.

Gerhard Mander, Vorsitzender des BUND Schmitten betont: „Es ist eine gute Tradition, dass der BUND Entwicklungen nicht nur kritisch begleitet, sondern sinnvolle Maßnahmen auch aktiv unterstützt. Wir sind hier – bekanntlich nach einer anfänglichen Irritation meinerseits – voll auf einer Linie mit dem Forst.“

Dr. Olaf Gierke, Vorstandsmitglied der Feldberginitiative erklärt „Die Idee von Gerhard Mander, die Aufforstung aktiv zu unterstützen und Erholungsbänke zu organisieren, fand bei uns sofort volle Zustimmung. Die Beziehung der Bürger zur schönen Natur hier am Großen Feldberg wird durch solche Aktionen gestärkt. Ein typischer Bergmischwald wird den Großen Feldberg aufwerten.“

Zum BUND Schmitten: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland mit ca. 496.000 Mitgliedern. http://www.bund-hochtaunus.de

Zur Feldberginitiative: Die Feldberginitiative e.V. ist ein im Jahre 2008 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Schmitten, dessen Anliegen es ist, für einen nach­haltigen Umwelt- und Naturschutz und die Interessen von Anwohnern und Erholungs­suchenden in der Feldbergregion einzutreten. www.feldberginitiative.de